Saudi Arabia Railways (SAR) hat Nose Design Experience als Designpartner für die Entwicklung seiner neuen Zugsflotte ausgewählt. Anfang 2024 hatte SAR bei Stadler AG eine Bestellung von zehn modernen Hochgeschwindigkeitszügen aufgegeben. Die neuen Züge werden die saudi-arabische Hauptstadt Riad mit der Küstenstadt Dammam am Arabischen Golf verbinden.
Nose wird für das komplette Innen- und Aussendesign der neuen Züge verantwortlich sein und dabei eine nahtlose Verbindung von modernster Ästhetik und fortschrittlicher Technologie sicherstellen. Die neuen Züge werden Bahnreisen auf der Arabischen Halbinsel in Bezug auf Fahrgastkomfort, Reiseerlebnis und Zuverlässigkeit auf ein neues Niveau heben.
Die Designsprache soll die Marke SAR und das reiche kulturelle Erbe des Königreichs Saudi-Arabien widerspiegeln. Sie soll ausserdem die Vision unterstreichen, SAR zu einem führenden Anbieter von Transport- und Logistik-Lösungen zu machen und seinen Kunden einen erstklassige Service zu bieten.
Das Design der Hochgeschwindigkeitszüge wird auf Grundlage der neuesten europäischen und internationalen Standards entwickelt und speziell an die besonderen Klima- und Umweltbedingungen in Saudi-Arabien angepasst. Nose wird dabei eng mit dem Engineering-Team von Stadler in Bussnang zusammenarbeiten.
Mit über 25 Jahren Erfahrung und ihrer Leidenschaft für Transportation Design ist Nose der ideale Partner für SARs ambitionierte Projekte. Die Zusammenarbeit markiert einen bedeutenden Schritt in die Zukunft des Schienenverkehrs in Saudi-Arabien.
Links
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |