BLT: Schindler Trams werden in die Ukraine geliefert

1
schindler-tram_BLT_8 10 11
Schindler Tram der BLT, unterwegs in Doppeltraktion (vorne Be 4/8 «Sänfte», hinten Be 4/6). / Quelle: BLT

Die BLT wird 23 Gelenktriebwagen Be 4/8 Sänften und circa 10 Be 4/6 an das Verkehrsunternehmen Electrotrans in Lviv, Ukraine, liefern. Die ersten zwei Fahrzeuge werden am Wochenende im Tramdepot Oberwil ausgegleist und in die Ukraine transportiert. Eine Delegation von Mitarbeitenden des ukrainischen öV-Unternehmens wird zurzeit bei der BLT in Oberwil auf den Schindler Fahrzeugen ausgebildet.

Nachdem das serbische Transportunternehmen GSP Beograd kurz vor Vertragsunterzeichnung die Übernahme von 50 Schindler Trams absagte, prüfte die BLT auf Anfrage des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO eine mögliche Lieferung der Fahrzeuge nach Lviv in die Ukraine.

23 Sänften und circa 10 Gelenktriebwagen an Electrotrans Lviv

Insgesamt 23 Gelenktriebwagen Be 4/8 Sänften und circa 10 Be 4/6 werden bis Ende 2025 an
das ukrainische Verkehrsunternehmen Electrotrans in Lviv geliefert. Die Sänften werden im
Fahrgastbetrieb auf dem Liniennetz in Lviv eingesetzt. Die Gelenkwagen Be 4/6, deren finale
Stückzahl noch in Abklärung ist, dienen zur Fahrschulung, als Dienstfahrzeuge oder
Ersatzteilspender.

Die ersten zwei Schindler Trams werden am Sonntag, 19. Januar 2025, im Tramdepot in
Oberwil ausgegleist und auf zwei Tieflader verladen. Diese werden kurz nach Mitternacht
Richtung Lviv losfahren. Die Organisation und Koordination des Transports sowie die Übergabe
der Fahrzeuge an die Verkehrsbetriebe Electrotrans Lviv erfolgen durch das SECO.

Ukrainische Delegation zur Ausbildung in Oberwil

Zurzeit werden sechs Mitarbeitende der Verkehrsbetriebe Electrotrans Lviv bei der BLT in Oberwil ausgebildet. Fünf Mitarbeitende werden in allen technischen Belangen für den Betrieb und Unterhalt der Schindler Fahrzeuge geschult, eine Mitarbeiterin wird die Fahrschulung absolvieren.

Ausflottung der Schindler Trams

Die Ausserbetriebnahme der Schindler Trams schreitet planmässig voran und wird bis Ende 2025 abgeschlossen sein – zeitgleich mit der Lieferung der letzten der 25 TINA Trams. Von den 58 Schindler Trams werden circa 33 Fahrzeuge an Electrotrans Lviv und 2 Fahrzeuge an die Thüringerwald und Strassenbahn Gotha GmbH geliefert sowie circa 20 Fahrzeuge recycelt. Drei Fahrzeuge bleiben bei der BLT, darunter das Bar Lounge Tram.

Langjährige wirtschaftliche Zusammenarbeit des SECO mit der Ukraine

Mobilität ist ein Schlüsselfaktor für die wirtschaftliche Produktivität und Lebensqualität. Verkehrssysteme ermöglichen der Bevölkerung, ihre Arbeitsplätze sowie Bildungs-, Gesundheits- und Erholungsangebote zu erreichen und andere Menschen zu treffen. Darum arbeitet das SECO im Rahmen seiner wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit der Ukraine seit vielen Jahren in den Bereichen Stadtentwicklung, nachhaltiger Ausbau des öffentlichen Verkehrs und Raumplanung zusammen.


Links


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

1 Kommentar

  1. Da stellt sich doch die Frage, wieso Trams (Sänften, behindertengerecht) ausrangiert werden und mit dem Zusatz „am Lebensende“ belegt werden, wenn sie dann doch in andere Länder gebracht werden und da noch weiterfahren? Verschenken wir etwa Schrott? Wohl kaum. Auch bei den EVU’s ist die Wegwerfgesellschaft gross geschrieben. Und das nennt sich Nachhaltigkeit.

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen