In einer Kooperation zwischen der Stiftung Historisches Erbe der SBB (SBB Historic) und dem Verkehrshaus der Schweiz (VHS) sind zwischen November 2024 und Januar 2025 verschiedene historische Schienenfahrzeuge ausgetauscht worden. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit verliess am Montag, 21. Januar 2025 auch die Be 6/8 II 13254, oder auch liebevoll «Krokodil» genannt, die Schienenhalle des Verkehrshauses.
Das «Krokodil» ist eine der bekanntesten Elektrolokomotiven der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) und erhielt ihren Namen dank dem markanten Design mit den langen Vorbauten und dem mittig platzierten Führerhaus. Zwischen 1919 und 1922 wurden insgesamt 51 Exemplare dieser Baureihe gebaut. Sie waren hauptsächlich auf der Gotthardlinie im Einsatz, um den Herausforderungen der steilen und kurvenreichen Strecke gerecht zu werden. Diese Lokomotive wurde speziell für den Güterverkehr entwickelt, war ein wichtiger Schritt in der Elektrifizierung der Gotthardbahn und trug wesentlich zur Effizienz und Zuverlässigkeit des wichtigen Gütertransports bei.
Das «Krokodil» mit Baujahr 1919 war als Leihgabe von SBB Historic seit 1982 ein bedeutendes Publikumsmagnet im Verkehrshaus der Schweiz. Nun soll es nach einer umfangreichen Sanierung wieder auf die Schiene gebracht werden – dies unter anderem auch in seiner alten Heimat, der Gotthardstrecke. Das «Krokodil» wird in Zukunft wieder bei öffentlichen Fahrten zum Einsatz kommen und wird damit einer breiten Bevölkerung nicht nur einen lebendigen Einblick in die Bahngeschichte ermöglichen, sondern auch unvergessliche Erlebnisse bieten.
Mario Werren, Geschäftsleiter von SBB Historic, betont:
«Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Verkehrshaus können wir ein grossartiges Museumsstück restaurieren und fahrtüchtig machen, wodurch ein wichtiger Teil der Schweizer Bahngeschichte erlebbar wird. Zurück auf der Schiene wird das «Krokodil» schweizweit auf unzähligen Fahrten vielen Menschen eine Freude bereiten.»
Beatrice Rüttimann, Pressesprecherin des Verkehrshauses Schweiz, erklärt:
«Das Krokodil war eine geschätzte Leihgabe von SBB Historic. Wir bedauern seinen Abschied, freuen uns jedoch, dass die Lokomotive wieder fahrbereit und erlebbar gemacht wird. Gleichzeitig arbeiten wir an der neuen, attraktiven Ausstellung «Bahnerlebnis Schweiz», die am 18. Juni 2025 in der Schienenhalle eröffnet wird. Acht interaktive Themenbereiche zeigen, wie der Schienenverkehr die Schweiz prägt, Sprachregionen verbindet und das Land mit Europa vernetzt. Zu den Highlights zählen neben dem Gotthardbahnmodell auch historische Fahrzeuge wie die SBB-Lok Re 4/4 «Swiss Express», der Speisewagen von 1967 und die «Köfferli-Lok» von 1918. Besucherinnen und Besucher können den Schienenverkehr bei uns hautnah erleben und in eine faszinierende Welt eintauchen.»
SBB Historic und das Verkehrshaus setzen sich gemeinsam dafür ein, das historische Erbe der Schweizer Eisenbahnen zu bewahren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Wiederinbetriebnahme des «Krokodil» ist vor allem durch die gute Zusammenarbeit beider Institutionen möglich.
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |