CargoBeamer sammelt bis zu 65 Mio. Euro von Orion Infrastructure Capital ein

205 Millionen Euro Wachstumskapital in den vergangenen 12 Monaten gesichert

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Künftiges CargoBeamer-Terminal in Domodossola, Italien. / Quelle: CargoBeamer

CargoBeamer, ein führendes Logistikunternehmen und Betreiber intermodaler Terminals, welches die Verlagerung des Güterverkehrs von der Strasse auf die Schiene in Europa vorantreibt, hat eine Finanzierung in Höhe von bis zu 65 Millionen Euro als Kombination aus Eigen- und Fremdkapital mit Orion Infrastructure Capital („OIC“) abgeschlossen. Gemeinsam mit 50 Millionen Euro von Bestandsaktionären und 90 Millionen Euro an öffentlichen Zuschüssen durch das deutsche Eisenbahnbundesamt und Schweizer Bundesamt für Verkehr, welche allesamt im Jahr 2024 eingesammelt wurden, hat CargoBeamer in den vergangenen 12 Monaten insgesamt 205 Millionen Euro Wachstumskapital gesichert.

CargoBeamer ist ein Vorreiter im Bereich klimafreundlicher Logistiklösungen und spezialisiert auf die Verbindung von Strasse und Schiene. Die patentierte CargoBeamer-Technologie ermöglicht es, Sattelauflieger in nur 20 Minuten automatisch auf Güterzüge zu verladen – neunmal schneller als herkömmliche Kranterminals. Die Nutzung der Schienenverbindungen zwischen den Logistikzentren in Deutschland, Italien und Frankreich bedeutet eine Reduzierung der CO2-Emissionen um rund 85 Prozent im Vergleich zum dieselbasierten Lkw-Verkehr. Gleichzeitig trägt er dazu bei, die verstopften Autobahnen zu entlasten und den erheblichen Mangel an Lkw-Fahrern zu beheben. Bis 2032 soll der adressierbare Markt für Mittel- und Langstreckentransporte auf der Strasse in Europa ein Volumen von rund 88 Milliarden Euro erreichen.

Die Mittel aus der Finanzierung werden massgeblich den Bau von zwei CargoBeamer-Terminals in Kaldenkirchen (Deutschland) und Domodossola (Italien) unterstützen, die einen effizienten und umweltfreundlichen Umschlag von Strassengüterverkehr auf die Schiene ermöglichen. Nach dem ersten CargoBeamer-Terminal in Calais (Frankreich), das 2021 eröffnet wurde und bereits die Effizienz der Technologie unter Beweis stellt, werden diese Standorte die zweite und dritte Anlage des Unternehmens in Europa sein.

«Die proprietäre Technologie von CargoBeamer wird entscheidend dazu beitragen, die Verlagerung  von Strassentransporten auf die Schiene zu fördern, was sich mit unserem Ziel deckt, kosteneffiziente Logistiklösungen zu entwickeln, die auch die Bemühungen zur Dekarbonisierung unterstützen»

, sagt Jeremy Glick, Investment Partner und Head of Infra Growth bei OIC.

«Mit den beiden neuen Terminals wird CargoBeamer ein Schlüsselrolle bei der Verlagerung von Verkehren auf die Schiene spielen.»

«Wir freuen uns über die Investitionsvereinbarung mit OIC, mit der wir wichtige Meilensteine erreicht haben, um CargoBeamer zum europäischen Champion für die dringend benötigte Verlagerung des Güterverkehrs von der Strasse auf die Schiene zu machen»

, erklärt Nicolas Albrecht, CEO von CargoBeamer.

«OIC hat sich als visionärer Partner erwiesen, der unsere Mission teilt, eine moderne Infrastruktur für die Dekarbonisierung des europäischen Güterverkehrs zu schaffen. Unsere Terminals in Kaldenkirchen und Domodossola liegen strategisch günstig entlang des meistgenutzten intermodalen Korridors Europas. Ihre Kapazität und die Geschwindigkeit unserer Bahnverbindungen werden entscheidend dazu beitragen, grosse Mengen an Gütern von der Strasse auf die Schiene zu verlagern.»


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