
Das Direktionsteam des BAV erhält zwei neue Mitglieder: Stefano Oberti als Abteilungschef Sicherheit und Petra Breuer als Abteilungschefin Politik. Stefano Oberti folgt auf Rudolf Sperlich, Petra Breuer auf Gery Balmer.
Der 45-jährige promovierte Maschineningenieur Stefano Oberti ist seit 2011 Sektionsleiter Flugsicherung im Bundesamt für Zivilluftfahrt. Er bringt umfassende Kenntnisse zur Sicherheitsaufsicht und damit verbundenen Aspekten wie risikobasierte Aufsicht, Sicherheitsmanagementsysteme und Sicherheitskultur mit. Der gebürtige Tessiner wird sein Amt als Abteilungschef Sicherheit des BAV am 1. August 2025 antreten.
Für die 53-jährige diplomierte Geografin Petra Breuer ist die Wahl zur Abteilungschefin Politik eine Rückkehr: Sie hatte diese Funktion bereits bis 2013 als Vorgängerin von Gery Balmer ausgeübt. In der Zwischenzeit war sie bis Mitte 2021 als Leiterin strategische Analyse und Projekte tätig (ebenfalls Mitglied der Direktion) und ist seither Co-Leiterin der Sektion Schienennetz des BAV. Entsprechend bringt sie nebst ihren Fähigkeiten in den Bereichen der Abteilung Politik umfassende Kenntnisse des BAV und als Direktionsmitglied mit. Sie wird ihr Amt am 1. Juni 2025 antreten.
Die Funktion des stellvertretenden Direktors (bisher Gery Balmer) wird ab 1. April 2025 interimistisch von Martin von Känel, Abteilungschef Finanzierung, wahrgenommen. Die definitive Ernennung wird durch den Bundesrat erfolgen.
«Wir gratulieren allen Ernannten zu ihrer neuen Funktion, begrüssen sie im Führungsteam der Direktion und wünschen ihnen viel Erfolg und Befriedigung in der neuen Rolle!»
BAV
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |