SEV: GAV mit Newrest Wagons-Lits unterzeichnet

Neue Sozialpartnerschaft für nachhaltiges Reisen

0
Newrest Wagons-Lits GAV_SEV_19 2 25
Mario Schmid, Matthias Hartwich (SEV), Simon Klettenhammer und Raffael Prager (Newrest Wagons-lits) [v.l.n.r.]. / Quelle: SEV

Der SEV freut sich, den Abschluss des ersten GAV für das Personal der Newrest Wagons-Lits bekannt zu geben. Das Unternehmen stellt das Personal für Nachtzüge – von der Reinigung bis zum Zugpersonal (mit Ausnahme des Lokpersonals). Neu will das Unternehmen Personal in der Schweiz rekrutieren. Dank diesem Gesamtarbeitsvertrag werden zukünftige Mitarbeitende in den Genuss geregelter Arbeitsbedingungen kommen.

«Die wachsende Nachfrage nach Nachtzug-Verbindungen als Alternative zu Kurzstreckenflügen kann helfen, die Umwelt zu entlasten und attraktive Destinationen zu erschliessen. Für uns ist wichtig, dass das Personal auf den Nachtzügen zu fairen Bedingungen beschäftigt wird und wir mit diesem GAV den Ausgangspunkt dafür schaffen»

, sagt Matthias Hartwich, Präsident des SEV.

Der GAV schützt das Personal und schafft geregelte Arbeitsbedingungen, einschliesslich Löhne, Arbeits- und Ruhezeiten, Ferien, Schichten und Mitwirkungsrechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

«Es ist ein Experiment, dass wir bereits einen GAV unterzeichnet haben, bevor überhaupt Personal angestellt wurde. Das schafft verlässliche Bedingungen sowohl für das zukünftige Personal als auch für das Unternehmen.»

Zustande gekommen ist der neue GAV dank der engen Zusammenarbeit mit vida, der österreichischen Schwestergewerkschaft des SEV, und des Betriebsrats der österreichischen Unternehmung.

Newrest ist ein Konzern, der in 54 Ländern präsent ist, und in erster Linie Catering-Dienste anbietet, unter anderem in Zügen und auf Flügen. So stellt Newrest bereits jetzt das Personal der ÖBB-Nachtzüge, die in ganz Europa, auch in der Schweiz, unterwegs sind. In Zukunft will Newrest das Angebot ausbauen und auch am Standort Zürich Personal anstellen. Der SEV wird zukünftiges Personal gewerkschaftlich begleiten und die Einhaltung des GAV überwachen. Der SEV ist die grösste Schweizer Gewerkschaft im öffentlichen und touristischen Verkehr.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen