Elvetino: Effiziente Personalplanung mit IVU.rail

0
Reisende im Speisewagen Tisch Frau_SBB CFF FFS_3 4 14
Eine Reisende in einem Speisewagen der SBB. / Quelle: SBB CFF FFS

Adaptiv, digital, automatisiert – Das Cateringunternehmen Elvetino AG nutzt für eine flexible und effiziente Dienst- und Personalplanung ihrer 600 Mitarbeitenden in Service, Charter und Logistik die integrierte Softwarelösung IVU.rail der IVU Traffic Technologies AG.

Die Elvetino AG sorgt im Schweizer Fernverkehrsnetz täglich in über 350 Zügen für das leibliche Wohl der Fahrgäste. Ihren Gastronomie-Service bietet das Unternehmen in 170 Speisewagen und neun verschiedenen Fahrzeugtypen an. Für den optimalen Einsatz ihrer 600 Mitarbeitenden setzt die Elvetino AG nun auf die IT-Lösung IVU.rail. Die Implementierung der Dienst- und Personalplanung begann im Juni 2024, ein halbes Jahr später folgte die Integration der Disposition. Für die Schulung zur Nutzung des neuen Mitarbeiterportals wurde erstmals ein interaktiver Selbstlern-Kurs (E-Learning) der IVU.academy eingesetzt. So konnten sich die Mitarbeitenden die benötigten Kenntnisse flexibel und effizient in ihrem eigenen Tempo aneignen.

«Wir freuen uns mit IVU.rail nun ein System implementiert zu haben, welches der Komplexität unserer täglichen Planung und Disposition gerecht wird»

, sagt Martin Berchtold, Leiter Geschäftsentwicklung Programme und Projekte bei der Elvetino AG.

«Unser Personal in der Dienstplanung, im Operation Center und die Mitarbeitenden im Zug haben sich bereits nach wenigen Wochen an das digitale System gewöhnt und möchten es nicht mehr missen.»

«Die schnelle Inbetriebnahme unserer Software zeigt einmal mehr die Vorteile unserer standardisierten IT-Lösungen»

, so Marc Schaffert, Geschäftsführer der IVU Traffic Technologies Schweiz AG.

«Besonders freue ich mich über die grosse Akzeptanz von IVU.rail bei den Elvetino-Mitarbeitenden – und ich werde jeden Besuch im Speisewagen noch mehr geniessen.»


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen