Die Transports Publics du Chablais (TPC) und Stadler haben einen Vertrag über die Lieferung von 13 spezialangefertigte Zahnrad-Adhäsionsbahnen unterzeichnet. Dieser Auftrag im Wert von rund 140 Millionen Schweizer Franken stellt einen Meilenstein bei der Modernisierung der Linien Aigle-Leysin und Bex-Villars-Bretaye sowie bei der Verbesserung des Fahrkomforts für die Fahrgäste dar.
Die 13 neuen Zahnradbahnen, die Stadler Anfang 2028 liefert, werden ab September desselben Jahres in den kommerziellen Betrieb aufgenommen und ersetzen nach und nach die derzeitigen Züge. Die neuen Fahrzeuge werden einen reibungsloseren Betrieb ermöglichen und den Fahrkomfort, die Barrierefreiheit und die Kapazität erheblich verbessern. Die Züge biete:
- 112 grosszügige Sitzplätze mit grossen Panoramafenstern und einer Gesamtkapazität von ca. 250 Personen.
- Niedrige Einstiegshöhe (350 mm), die den Zugang für Personen mit eingeschränkter Mobilität und Kinderwagen erleichtert. Damit werden die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) erfüllt.
- Grosszügigeres Platzangebot für Gepäck, Fahrräder und Ski.
- Verbessertes Informationssystem für Reisende, was das Reiseerlebnis verbessert.
- Eine höhere Betriebsleistung sorgt für ein flüssigeres und komfortableres Fahren.
- Rückgewinnung der Energie bei der Talfahrt zur Optimierung der Energieeffizienz.
Eine strategische Investition in nachhaltige Mobilität
Mit einem Betrag von 140 Millionen Schweizer Franken, der den Kauf der Züge und einen Reserveteile beinhaltet, ist dies die grösste Investition seit der Gründung der beiden Bahnlinien Aigle-Leysin und Bex-Villars-Bretaye. Die neuen Fahrzeuge hat Stadler speziell für die anspruchsvollen topografischen Bedingungen der TPC-Strecken entwickelt.
«Die Fahrzeuge sind für Steigungen von bis zu 230‰ und für die Bewältigung enger Kurven ausgelegt, wie sie auf dem historischen TPC-Netz mehrfach vorkommen. Die Bahnen können vom Zahnstangen- in den Adhäsionsmodus wechseln und haben die Besonderheit, dass sie im Stadtverkehr von Aigle und Bex wie ein Tram eingesetzt werden können»
, erklärt Christian König, stellvertretender Leiter Marketing und Verkauf bei Stadler.
Diese 13 Fahrzeuge werden von Stadler in Bussnang im Kanton Thurgau hergestellt.
«Nach dem Ersatz der Fahrzeuge auf den Linien Aigle-Ollon-Monthey-Champéry im Jahr 2016 und Aigle-Sépey-Diablerets im Jahr 2024 stellt diese Bestellung die letzte Etappe der Erneuerung der TPC-Eisenbahnflotte dar. Die Beschaffung ist Teil eines Gesamtprojektes zur Entwicklung unserer Infrastrukturen, wie der Verlängerung der Linie Aigle-Leysin bis zum Fuss der Skilifte. Dies zeigt unseren Willen, die Attraktivität des öffentlichen Regionalverkehrs zu steigern und gleichzeitig den Herausforderungen der Nachhaltigkeit und der Barrierefreiheit gerecht zu werden»
, betont Christophe Genoud, Leiter der Abteilung Personenverkehr der TPC.
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Technische Daten des neuen Fahrzeuges | |
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Gewicht | 80 t |
Fahrzeuglänge über Kupplung | 43 m |
Fahrzeugbreite | 2,55 m |
Fahrzeughöhe | 3,93 m |
Türbreite | 1’400 mm |
Sitzplätze | 112 |
Stehplätze | 131 |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h |
Speise- /Nennspannung | 1’500 V DC |
Achsanordnung | Bo’2’2’Bo’ |
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Ich hoffe, dass die Bahn ohne Schwellen, also rollstuhgerecht ist!