Die Aufenthaltsqualität in den Bahnhöfen und Haltestellen sowie in den Fahrzeugen ist ein zentrales Element für die Kundschaft der Zentralbahn. Im Bahnhof Sarnen investiert das Bahnunternehmen in einen zusätzlichen Witterungsschutz und in einen Warteraum.
Am Perron 2 in Sarnen ist der Witterungsschutz beschränkt. Zurzeit gibt es nur einen Warteraum und eine überdachte Informationswand. Um die Aufenthaltsqualität zu verbessern, wird ab Frühling ein neues Perrondach erstellt. Auf diesem Dach wird eine Photovoltaikanlage installiert, die Strom für die Beleuchtung, das Bahnhofsgebäude, das Stellwerk und die weiteren bahntechnischen Einrichtungen produziert. Beim Bahnhofsgebäude wird zudem ein Warteraum realisiert und die Niederspannungsanlagen werden umfassend erneuert.
Bauphase
Die Bauarbeiten starten am 7. April und dauern bis zum 20. September 2025. Während der Bauarbeiten am Perron 2 halten zwischen 7.10 Uhr und 17.40 Uhr keine Züge auf dem Gleis 2. Alle Züge verkehren auf dem Gleis 1 nach dem bestehenden Fahrplan. Detaillierte Informa-tionen sind vor Ort signalisiert. Der Veloabstellplatz im Bereich des neuen Perrondachs wird während der Bauarbeiten ausser Betrieb genommen.
Gleichzeitige Arbeiten der Gemeinde Sarnen
Am 7. April 2025 beginnen die Bauarbeiten für die Neugestaltung der Bushaltestelle in Sar-nen, die künftig für alle Fahrgäste hindernisfrei zugänglich sein wird. Gleichzeitig wird der Velounterstand südlich des Busplatzes durch eine grössere Parkierungsanlage ersetzt. Die Bauarbeiten dauern bis zum 28. Mai 2025.
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |