Pratteln – Kaiseraugst: Bus statt Zug wegen Bauarbeiten

0
SBB-Logo

Die Verlegung der Kantonsstrasse im Gebiet Salina Raurica hat Auswirkungen auf den Bahnverkehr. Für den Einbau von Hilfsbrücken bei der Haltestelle Pratteln Salina Raurica, muss die Bahnstrecke Pratteln – Kaiseraugst am 27. und 28. Februar 2021 gesperrt werden. Es verkehren Bahnersatzbusse.

Die neue Kantonsstrasse unterquert die Bahnlinie Basel – Frick – Brugg künftig südwestlich der Haltestelle Pratteln Salina Raurica und parallel zur Autobahn. Um die vorgefertigte Strassenunterführung unter die Gleise schieben zu können, werden die Gleise mit sogenannten Hilfsbrücken temporär abgestützt. Für den Einbau dieser Hilfsbrücken muss die Bahnlinie am kommenden Wochenende aus Sicherheitsgründen zwischen Pratteln und Kaiseraugst für den Bahnverkehr gesperrt werden.

Zugausfälle und Bahnersatz

Die Sperrung führt am Samstag, 27. Februar 2021, und am Sonntag, 28. Februar 2021, jeweils ganztags zu folgenden Einschränkungen im Fahrplan:

  • Der IR 36 Basel SBB – Zürich HB / Zürich Flughafen fällt zwischen Basel SBB und Brugg AG aus.
    • Reisende zwischen Basel SBB und Zürich HB benützen die Züge der Linien IC3 oder IR37
       
  • Die S1 Basel SBB – Frick / Laufenburg fällt zwischen Pratteln und Frick / Laufenburg aus.
    • Zwischen Kaiseraugst und Brugg verkehren halbstündlich Ersatzzüge der S1.
    • Zwischen Pratteln und Kaiseraugst sowie zwischen Stein-Säckingen und Laufenburg verkehren Bahnersatzbusse.
    • In den Randstunden verkehren einzelne Bahnersatzbusse bis nach Basel SBB oder von Basel SBB bis nach Kaiseraugst / Möhlin. 

Rückbau der Hilfsbrücke im August 2021

Am Wochenende vom 7. und 8. August 2021 wird die Hilfsbrücke bei der Haltestelle Pratteln Salina Raurica wieder ausgebaut. Für diese Arbeiten muss die Strecke Pratteln – Kaiseraugst erneut für den Zugverkehr gesperrt werden. Über die Fahrplaneinschränkungen wird die SBB im Sommer 2021 informieren.

Vor Reiseantritt Online-Fahrplan prüfen

Die SBB bittet die Kundinnen und Kunden, vor Antritt ihrer Reise jeweils den Online-Fahrplan oder die SBB Mobile App zu prüfen und genügend Reisezeit einzuplanen. Zusätzlich informiert die SBB ihre Kundinnen und Kunden mit Durchsagen im Zug sowie über Werbe-, Störungs- und Betriebslagemonitore am Bahnhof über die Fahrplananpassungen. Bei Fragen hilft auch das SBB Contact Center 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) weiter.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen