Chemins de fer de Provence: 8 Stadler Hybrid-Meterspur-Triebzüge

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Visualisierung des Hybrid-Meterspur-Triebzuges von Stadler für die Chemins de fer de Provence (CP). / Quelle: Stadler

Die Chemins de fer de Provence (CP) kann sich auf einen nachhaltigen Bahnverkehr freuen. Die Région Sud und Stadler haben einen Vertrag über die Lieferung von acht hybridbetriebene Triebzüge unterzeichnet. Die für das Schmalspur-Streckennetz der CP massgefertigten Fahrzeuge werden in Bussnang produziert und sind mit einem Batterie-Antrieb ausgestattet. Dadurch wird der CO2-Ausstoss um bis zu 77 Prozent reduziert.

Das französische Bahnunternehmen Chemins de fer de Provence (CP) und Stadler ebnen den Weg für einen umweltfreundlicheren Bahnbetrieb zwischen Nizza und Digne-les-Bains. Die beiden Unternehmen haben einen Vertrag für die Lieferung von acht zweiteiligen Meterspur-Triebzügen unterschrieben. Für Stadler ist dies einer der grössten Aufträge für den französischen Markt.

Die Fahrzeuge ersetzen die ältere Dieselflotte der CP und sind mit einem Hybridantrieb ausgestattet. Eingesetzt werden die umweltschonenderen Züge auf der 150 Kilometer langen Schmalspur-Strecke Nizza – Digne-les-Bains. Im Stadtgebiet von Nizza fahren die Meterspur-Triebzüge mit Batteriestrom, in den Landstrecken kommt der Hybridantrieb als Kombination einer Batterie und einem mit Biodiesel angetriebenen Motor zum Einsatz. Eine Ladestation für die Batterie wird in Nizza errichtet. Durch den Hybridantrieb werden die CO2-Emissionen gegenüber einem Dieselfahrzeug stark um bis zu 77 Prozent reduziert. Die massgeschneiderten Züge sind 40 Meter lang und bieten Platz für rund 180 Personen. Hergestellt werden sie im Stadler-Werk im thurgauischen Bussnang / Schweiz.

«Wir freuen uns sehr über den Auftrag der Chemins de fer de Provence und dass wir für sie massgeschneiderte Meterspur-Triebzüge produzieren dürfen. Wir sind stolz, können wir mit dem Hybridantrieb einen wesentlichen Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität auf dieser Strecke in der Région Sud leisten»

, sagt Ansgar Brockmeyer, Divisionsleiter Marketing & Sales von Stadler.

«Die Fahrgäste dürfen sich auf moderne, komfortable Meterspur-Züge freuen, die mit der modernsten Technologie ausgestattet sind und sie erst noch auf eine nachhaltigere Weise an ihr Ziel bringen.»

Technische Daten
KundeRegion Provence-Alpes-Côte d’Azur
StreckennetzStrecke Nizza – Digne
Länge des Streckennetzes151 km
Spurweite1’000 mm
Mindestkurvenradius100 m
BezeichnungBEMU Bem 4/8
EnergieversorgungDiesel / Batterien
Anzahl Fahrzeuge8
Inbetriebnahme2028
Sitzplätze86
Stehplätze98
Gesamtanzahl der Plätze184
Länge39’874 mm
Breite2’500 mm
Höhe3’900 mm
Achsabstand des Drehgestells2’000 mm (BoM) / 1’700 mm (BoP)
Raddurchmesser BoM810 mm
Raddurchmesser BoP705 mm
Maximale Achslast14 t
Maximale Leistung am Rad800 kW
Anfahrzugkraft120 kN
Höchstgeschwindigkeit100 km/h

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