
Die Chemins de fer de Provence (CP) kann sich auf einen nachhaltigen Bahnverkehr freuen. Die Région Sud und Stadler haben einen Vertrag über die Lieferung von acht hybridbetriebene Triebzüge unterzeichnet. Die für das Schmalspur-Streckennetz der CP massgefertigten Fahrzeuge werden in Bussnang produziert und sind mit einem Batterie-Antrieb ausgestattet. Dadurch wird der CO2-Ausstoss um bis zu 77 Prozent reduziert.
Das französische Bahnunternehmen Chemins de fer de Provence (CP) und Stadler ebnen den Weg für einen umweltfreundlicheren Bahnbetrieb zwischen Nizza und Digne-les-Bains. Die beiden Unternehmen haben einen Vertrag für die Lieferung von acht zweiteiligen Meterspur-Triebzügen unterschrieben. Für Stadler ist dies einer der grössten Aufträge für den französischen Markt.
Die Fahrzeuge ersetzen die ältere Dieselflotte der CP und sind mit einem Hybridantrieb ausgestattet. Eingesetzt werden die umweltschonenderen Züge auf der 150 Kilometer langen Schmalspur-Strecke Nizza – Digne-les-Bains. Im Stadtgebiet von Nizza fahren die Meterspur-Triebzüge mit Batteriestrom, in den Landstrecken kommt der Hybridantrieb als Kombination einer Batterie und einem mit Biodiesel angetriebenen Motor zum Einsatz. Eine Ladestation für die Batterie wird in Nizza errichtet. Durch den Hybridantrieb werden die CO2-Emissionen gegenüber einem Dieselfahrzeug stark um bis zu 77 Prozent reduziert. Die massgeschneiderten Züge sind 40 Meter lang und bieten Platz für rund 180 Personen. Hergestellt werden sie im Stadler-Werk im thurgauischen Bussnang / Schweiz.
«Wir freuen uns sehr über den Auftrag der Chemins de fer de Provence und dass wir für sie massgeschneiderte Meterspur-Triebzüge produzieren dürfen. Wir sind stolz, können wir mit dem Hybridantrieb einen wesentlichen Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität auf dieser Strecke in der Région Sud leisten»
, sagt Ansgar Brockmeyer, Divisionsleiter Marketing & Sales von Stadler.
«Die Fahrgäste dürfen sich auf moderne, komfortable Meterspur-Züge freuen, die mit der modernsten Technologie ausgestattet sind und sie erst noch auf eine nachhaltigere Weise an ihr Ziel bringen.»
Technische Daten | |
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Kunde | Region Provence-Alpes-Côte d’Azur |
Streckennetz | Strecke Nizza – Digne |
Länge des Streckennetzes | 151 km |
Spurweite | 1’000 mm |
Mindestkurvenradius | 100 m |
Bezeichnung | BEMU Bem 4/8 |
Energieversorgung | Diesel / Batterien |
Anzahl Fahrzeuge | 8 |
Inbetriebnahme | 2028 |
Sitzplätze | 86 |
Stehplätze | 98 |
Gesamtanzahl der Plätze | 184 |
Länge | 39’874 mm |
Breite | 2’500 mm |
Höhe | 3’900 mm |
Achsabstand des Drehgestells | 2’000 mm (BoM) / 1’700 mm (BoP) |
Raddurchmesser BoM | 810 mm |
Raddurchmesser BoP | 705 mm |
Maximale Achslast | 14 t |
Maximale Leistung am Rad | 800 kW |
Anfahrzugkraft | 120 kN |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h |
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