Der Bahnhistorische Verein Solothurn-Bern hat vom RBS die Zweikraft-Lokomotive Gem 4/4 121 übernommen. Das Fahrzeug verdient eine museale Erhaltung, handelt es sich doch nicht nur um den letzten erhaltenen Motorwagen der Bern – Zollikofen-Bahn, sondern um auch einen von gerade mal zwei noch existierenden Meterspur-Gütertriebwagen in der Schweiz.
Bevor der RBS das Fahrzeug abgeben konnte, musste jedoch eine Asbestsanierung durchgeführt werden. Wie bei vielen Gleichstromfahrzeugen sind die Funkenkamine in den Kontrollerpulten aus (fest gebundenem) asbesthaltigem Material ausgeführt, und es wurden im Bereich des Hauptschalters asbesthaltige Eternitplatten verbaut. Ausserdem wurde die Auspuffanlage des Dieselmotors mit Asbestmaterial isoliert.
Grundsätzlich trug der RBS den Hauptteil der Kosten dieser Sanierung. Da der BVSB das Fahrzeug aber so vollständig wie möglich übernahm, um eine spätere, ausstellungsfähige Aufarbeitung zu ermöglichen, entstand bei der Sanierung ein zusätzlicher Aufwand. Die Kosten dafür werden auf rund 15’000 Franken veranschlagt, die durch Spenden gedeckt werden müssen. Hinzu kommen rund 5’000 Franken für den Transport nach Egolzwil. In der Halle angekommen, wir die Gem 4/4 monatliche Mietkosten von 250.- verursachen.
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