Luzern-Stans-Engelbergbahn Modellbahnanlage_Verein EngelbergbahnLuzern-Stans-Engelbergbahn Modellbahnanlage_Verein EngelbergbahnBlick in das Vereinslokal des Vereins Engelbergbahn, mit der Luzern-Stans-Engelbergbahn-Modellbahnanlage. / Quelle: Verein Engelbergbahn

Verein Engelbergbahn: Fahrtag 2023 der Luzern-Stans-Engelberg-Bahn Modelleisenbahnanlage

Machen Sie mit uns eine Zeitreise in die Verkehrs-Geschichte von Unterwalden. Für Gross und Klein ist es ein unvergessliches Erlebnis, in die Vergangenheit der Luzern-Stans-Engelberg-Bahn einzutauchen.

Die 1984 erbaute Modellbahnanlage der Luzern-Stans-Engelberg-Bahn ist seit 2017 im Besitz des Verein Engelbergbahn. Um den historischen Wert der Anlage zu erhalten, wird sie durch die Vereinsmitglieder erneuert und in Betrieb gehalten. Der Verein ermöglicht der Öffentlichkeit den Zugang zur LSE-Anlage und führt die Besucher durch die Geschichte der Bahnen nach Engelberg.

Die einmalige Modellbahnanlage stellt mit der vorbildnahen Abbildung die alte Bergstrecke zwi­schen Dallenwil und Engelberg dar. Sie zeigt ein Stück Unterwaldner Verkehrsgeschichte, wie sie im Vorbild längst verschwunden ist. Mit der Tunneleröffnung nach Engelberg verschwand die 246 Promille steile Bergstrecke von der Bildfläche. Sehen Sie im Modell, welche technische Meister­leistung damals erbracht werden musste.

Wir öffnen unsere Türen am Samstag, 14. Oktober 2023 (13:00-17:00 Uhr) für die Öffentlichkeit. Es sind alle, ob Gross oder Klein eingeladen, in die Vergangenheit der Luzern-Stans-Engelberg-Bahn einzutauchen.


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Schlagwörter:

Datum

14. Oktober 2023
Abgelaufen

Zeit

13:00 - 17:00

Ort

Vereinslokal Verein Engelbergbahn
Eimatt 16, 6372 Ennetmoos

Veranstalter

Verein Engelbergbahn
E-Mail
info@verein-engelbergbahn.ch
Webseite
https://www.verein-engelbergbahn.ch/

HAFTUNG: Für die Richtigkeit der Angaben im Bahnkalender übernimmt Bahnonline.ch keine Haftung.

1 Kommentar

  1. Als kleines Kind habe ich die alte StEB mit den urtümlichen Drehstromfahrzeugen, den alten Bahnhofsgebäuden, der zweipoligen Fahrleitung und dem personalintensiven, komplizierten Betrieb auf der spektakulären Steilstrecke von Obermatt durch den Wald nach Ghärst noch erleben dürfen. Eine Besonderheit war auch der hochklappbare Bahnübergang bei Grünenwald. Die alte StEB wäre als betriebsfähige Modellanlage noch weitaus spannender als die LSE, die abgesehen von der Steilstrecke Obermatt—Ghärst, doch nur eine vergleichsweise moderne, unspektakuläre Schmalspurbahn war.

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